2012: Retro-LAN BarCraft Classic

Flyer download: for web • in 300dpiVon 15. bis 16. Dezember 2012 fand die weltweit erste Retro-LAN-Party mit Showprogramm statt: Das BarCraft Classic im WERK in Wien! Mit Gästen und Vorträgen von Thomas Schned, Markus Sabadello, sowie Flash und Citysnake/Gigantia u.a. Die Livecasts auf der Bühne wurden moderiert von Glashüttner, Amon, Piererfellner und StarCraft:BroodWar Pro-Gamer DanY.

→ Warum ein BarCraft Classic? von R. Glashüttner
 Flyer und Invitation Video

Party mit wissenschaftlichem Auftrag

Bereits im Vorfeld zur Veranstaltung wurde zu einem gemeinsamen Local Area Net”walk” eingeladen:

Netwalk. Foto Raimund AppelDie geführte Tour führte an lange vergessene Locations berühmt-berüchtigter LAN Partys in Wien. Als Treffpunkt und Auftakt zur Tour diente das Projektbüro von [d]vision im WERK. Unterwegs besuchten wir die Gaming-Location AREA52, mehrere ehemalige Internet-Cafés, und zuletzt die U-Bahn-Station Volkstheater der U3, in dessen Räumlichkeiten 2001 ein Teil der ersten “Game City” stattfand – damals noch als klassische LAN-Party.

Organisiert von SurpriseTours-Gründerinnen J. Wieser-Huber und R. Pyrker am 24. November 2012. → Bilder auf Flickr von Raimund Appel. Mehr Infos zum → Netwalk auf SurpriseTours.at

Review, Fotos, Video-Reportagen

Ziel des BarCraft Classic von [d]vision war es nicht nur, eine erstklassige LAN Party samt e-Sport Turnier mit Live-Casting zu veranstalten, sondern auch die Faszination für Pro-Gaming aus dem Blickwinkel der Digitalen Kultur aufzuarbeiten. Dazu diente ein ausführliches Programm mit Turnier, Vorträgen und die Mitternachts-Filmvorführung des Kult-SciFis Starship Troopers (1997). Wir danken unseren Partnern, Vortragenden, Gästen und Playern für die gewonnen Einblicke.

Video-Reportage von Philipp Szechenyi – YouTube

Medienberichte

Ankündigungen zum BarCraft Classic gab es in diversen Medien, von FM4 (Anhören: Radiobeitrag von der Morningshow 15.12.2012) über die Futurezone und divese Fachmedien bis hin zur Kronen Zeitung. Das Gamers.at Magazin brachte einen ausführlichen Nachbericht.

Event-Fotos von Joanna Pianka – Bildergalerie

Fotos von Raimund Appel – Bildergalerie

Fotos von Christian Stipkovits – Bildergalerie

Fotos von Judith Wieser-Huber – Bildergalerie

Text: R. Pyrker
Eine Veranstaltung von [d]vision 2012.
Back to Bitmaps. Return to Röhre!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>